Achtung! Die Veranstaltung "Gärten im Trockenstress" am 01. Februar im Rellinger Hof findet nicht statt! Die Ankündigung im Rellinger Boten ist eine Fehlanzeige.


Herzlich willkommen

 

Wir von der NABU-Ortsgruppe  Pinneberg freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Homepage!

 

Wir möchten Sie herzlich einladen, gemeinsam mit uns aktiv zu werden, damit auch kommende Generationen eine artenvielfältige Umwelt mit gesunden Böden, sauberer Luft und reinem Wasser zur Verfügung haben.

 

Unserer  Pinneberger Ortsgruppe gehören rund 800 Mitglieder an. Deutschlandweit  ist der NABU mit rund 750 000 Mitgliedern der teilnehmerstärkste Naturschutzverband. Unser zentrales Motto lautet:

 

Für Mensch und Natur


NABU Natur-Telefon

Haben sie Fragen rund um Hornissen/Wespen, Vögel, andere Tiere, Pflanzungen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz? 

 

Tel.: 030 - 284 984 - 6000

Montag bis Freitag 09 bis 16 Uhr



Nächste Termine:

07.01.2024 - 25.02.2024

Elbmarschenhaus - Vernissage: Eva Ballandat

"Durch die Jahreszeiten - Seidenmalereien von der Welt der Pflanzen, Pilze und Insekten"


Mittwoch, den 28.02.2024

Wo: Restaurant Schleßelmann, Hauptstr. 31 in Rellingen Wann: Einlass 18.00 Uhr – Beginn 19.00 Uhr

„Artenreiche Lebensräume für Kleintier, Vögel und Insekten“ mit dem Natur- und Landschaftspfleger Ralf Bruhn.

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem spannenden und inspirierenden Themen-abend ein. Auf einfache, aber sehr effektive Weise finden wir Lösungen, wie wir mit einfachen Mitteln eine bunte und diverse Grünstruktur vor unserer Haustür gestalten können; wie unsere tierische Mitbewohner hilfreich unterstützt werden können und wir so zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Darüber hinaus berät und erzählt der erfahrene Naturgestalter Ralf Bruhn mit praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Tätigkeit.

 

Wo: Restaurant Schleßelmann, Hauptstr. 31 in Rellingen

 

Wann: Einlass 18.00 Uhr – Beginn 19.00 Uhr

 

 

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme. Auch dieser Vortrag ist kostenfrei. Wir freuen uns über eine Spende.


10.04.2024 Kommunales Kino Pinneberg

Filmvorführung:" Die Grüne Lüge" in der VHS Pinneberg


Erfolgreicher Arbeitseinsatz in Appen 10.11.23

Am Freitag, d. 10.11. 23 fand die zweite erfolgreiche Aktion mit der ISU -Station (Integrierte

Station Unterelbe) statt. Eine finanzielle Unterstützung gab es dabei für dieses Projekt vom

Umweltministerium , bei der Ehrenamtliche in vielfältiger Weise Naturschutzziele unterstützen

können.

 

Diesmal fand der Einsatz auf der „Kirschbaumfläche“ statt, einer in Appen nahe der Pinnau

gelegenen Fläche des NABU Pinneberg. Vor 10 Jahren wurden zwei Teiche angelegt und

Anpflanzungen vorgenommen. Es entwickelte sich eine strukturreiche Vegetation mit für Insekten

so wichtigen Kräutervielfalt. Ein Großteil der alten Kirschbäume ist mittlerweile abgestorben und

willkommener Lebensraum für etliche Lebewesen.

 

Der Bagger kam früh, um mit der Instandsetzung der bereits sehr zugewachsenen Teiche zu

beginnen. Um 10.00 Uhr folgten die Freiwilligen, ausgerüstet mit Astscheren und Spaten.

Bei gutem Herbstwetter wurden dann die den Magerrasen langsam überwuchernden Brombeeren

ausgegraben und abgeschnitten. Im Randbereich des Teiches wurden Erlen gekappt, in der Fläche

aufkommende Pappeln entfernt. So hatten alle gut zu tun und nach ca. 3 Stunden gab es für die

zufriedenen Aktiven einen gemeinsamen Abschluss mit einigen Leckereien und Getränken.

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Aktiven des NABU und der ISU-Station Unterelbe.

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Aktion 2024!


Bilder vom Naturtag in Halstenbek

Trotz des etwas grauen Wetters kamen am vergangen Samstag 06.05.2023 wieder viele Naturinteressierte Besucher zum Naturtag in Halstenbek. Natürlich war auch der NABU-Pinneberg mit einem kleinen Infostand wieder vertreten. 


Spontaner Arbeitseinsatz - Riesenbärenklau

Mit drei spontanen Arbeitseinsätzen haben wir in der ersten Maiwoche das hohe Aufkommen des invasiven Riesenbärenklau eingedämmt. Dabei wurden mit Spaten, Planen und sogar einem Trecker die Anzahl der Pflanzen stark reduziert. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer! 


Tipps und Notizen aus dem Themenabend mit Jörg Pfenningschmidt.

 

"Gärten im Trockenstress"

 

Unser Themen-Abend „Gärten im Trockenstress“ hat für alle Garteninteressierte die Frage aufgenommen: Wie kann mein Garten trotz Hitze- und Trockenstress in Schönheit und Vielfalt gedeihen ohne dabei auf die vermeidlich praktische Umgestaltung von Schotteranlagen und Plastikzaunhecke zurück greifen zu müssen. Jörg Pfenningschmidt, der bekannte Autor und Gartendesigner aus Hamburg, hatte darauf mehrere Antworten. Humorvoll und sehr praxisnah konnten wir interessante Lösungen und Pflanzenbeispiele kennenlernen, die an extremen Standorten gut zurechtkommen. Tolle und kreative Gartengestaltung ist für Jörg Pfenningschmidt in kleinen Vorgärten, größeren öffentlichen Gartenanlagen und auch im Straßenbegleitgrün kein Problem.

 

Hier geht es zum gesamten Bericht.

 



Bilder vom Arbeitseinsatz am 15.10.2022

Dank tatkräftiger Unterstützung haben wir am Samstag Vormittag den heftigen Erlenbewuchs in unserem Biotop in Appen zurück schneiden können. Dies dient dem Erhalt und Ausweitung der Artenvielfalt auf der Fläche. 

 

Das war wieder eine klasse Zusammenarbeit und hat viel Spaß gemacht.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.



 

 

 

Dieses Mehlschwalben-Hotel haben wir in Tangstedt gefunden.

 

Ein Vogelfreund hat es eigenhändig angefertigt und in seinem Garten aufgestellt.

 

Wir bedanken uns vielmals im Namen der Vogelwelt.


 

Neue Wintervogel-Bilder von unserem Mitglied Heiner Hofmann

 

 

bitte klicken Sie hier: ....

 



 

Vom Baumschulfeld zum Wildkräuter-Biotop

 

Was sich auf unserer neuen Fläche in Ellerbek in nur einem Jahr entwickelt hat,

 

finden Sie hier: .....


 

 Eines unserer Projekte 2020/2021

 

Der Jacobskreuzkraut-Blutbär

 

Lebenszyklus von der Raupe bis zur Puppe, 

deren Auswirkung auf die Wirtspflanze

und der Versuch einer Umsiedlung.

 

Das Jacobskreuzkraut ist ein wichtiger Vertreter unserer heimischen Flora, aber giftig für Huftiere. Deshalb  wollen wir zum Schutz der Weidetiere auf unseren Pacht- und Mähflächenlächen die Raupe  ansiedeln.

 

Die Projektbeschreibung  finden Sie hier: .......